PLANET    MARS     WIRD   DER   NEUE

 

                ST A R     2020

 

 

 

Veranstalter: CDU - Ortsverband Heikendorf

 

Gemeinschaftsschule Heikendorf: Schulleiterin Brigitte Peschties

 

Pressemitteilung: KN, Förde Kurier, Probsteer, Vorstand Förde Sparkasse, Bürgermeister der Stadt Brüel, Gemeinde Heikendorf, Gemeinde Schönkirchen, Gemeinde Stein, Gemeinde Schönberg.

 

 

            Planetenwelten

 

Das Wissen um unsere kosmische Heimat, das Sonnensystem, ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Dies ist insbesondere auf die erfolgreichen Raumfahrtmissionen der NASA (National Aeronautik and Space Administration) und der ESA (European Space Agency) zu den Körpern unseres Sonnensystems zurückzuführen.

 

Darum besteht großes öffentliches Interesse, das Sonnensystem und die damit verbundenen Planeten, der Bevölkerung nahezubringen!

Dafür eignet sich am besten das von dem Heikendorfer Erfinder Rudi Behrendt auf dem Schulhof der Grund- und Hauptschule Heikendorf platzierten Sonnensystem, an dem sich die Schulkinder während der pausen fortbilden können. Dieses pädagogisch wertvolle Sonnensystem ist einmalig auf der Welt. Sogar China hat Interesse gezeigt. (Luoding – Rath-Chairwoman  - INTERNATIONAL CHINA PROJECTS  - Springerstraße 6 0410 Leibzig). Ein zweites Sonnensystem ist auf dem Pausenhof der Grund- und Gemeinschaftsschule Schönkirchen seit 2011 platziert. Auch die Stadt Brüel zeigt Interesse.

 

DENN PLANET MARS WIRD DER NEUE      STAR 2020!

 

Unser Nachbarplanet MARS wird im neuen Jahr 2020 zum Star der Weltraum – Forschung. Er ist 228 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt und hat einen Durchmesser von 6.794 Kilometer. Er nähert sich der Erde bis auf 56 Millionen Kilometer. Umlaufzeit um die Sonne 687 Tage. Ein Marstag dauert 24 Stunden und 37 Minuten. Er ist der Erde in vielem ähnlich.

Vier Superländer Amerika, Russland, China und die Vereinigten Arabischen Emirate wollen 2020 geeignete „Marssonden“ zum roten Planeten schicken, um ihn zu erkunden.  

        

 Ein gewaltiger noch nie im Weltgeschehen erfolgter milliardenträchtiger Wettlauf zu einem Planeten beginnt!

 

Die US-Weltraumbehörde NASA hat schon vier Rover auf dem Mars gelandet und zwar: „Sojourner“ “Spirit“, Opportunity“, und „Curiosity“, der bereits seit August 2012 auf dem Mars  fährt.

Umgehend soll ein weiteres USA - Fahrzeug dazukommen, das wie seine Vorgänger nach Spuren von Leben auf dem Mars suchen wird und zwar der  „2020 – Rover“ mit dem Namen „Perseverance“ (auf Deutsch etwa Durchhaltevermögen): Gestartet wird im Juli oder August 2020 und im Februar 2021 auf dem Mars landen. Das wird eine Sensation.

Kosten:  Ca. 2,5 Milliarden US-Dollar:

 

Auch die europäische Weltraumagentur Esg will gemeinsam mit Russland den Rover „Rosalind Franklin“ zum Mars schicken. Geplanter Start ist bereits im Juli. In dieser Zeit stehen Mars und Erde besonders nah zueinander, so dass der Flug nur sechs bis zehn Monate dauert, ansonsten ca. ein Jahr!

Und das Ziel der ersten europäischen Rover-Mission ist die Suche nach organischem Material auf dem Planeten. Gab es Leben dort? Auf der Marsoberfläche ist wegen der hohen Weltraumstrahlung kein Leben möglich und soll darum in der Tiefe gesucht werden. Die beabsichtigte Landung soll an einem Ort erfolgen, an dem es früher ein Meer gab.

Die Landung auf dem Mars gilt wegen der dünnen Atmosphäre als besonders schwierig. Ein Hitzeschutzschild, Fallschirm und Brems – Triebwerke sind nötig.

Zwei weitere Mars – Missionen kommen aus China und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Chinesische Sonde „Yinghua 2“ (Leuchtkäfer) besteht aus einem Raumschiff mit Lander und Rover. Ziel die Erforschung des Marsgesteins, die Suche nach Wassereis. Chinas Trägerrakete hob am Freitag, 24. Juli 2020 vom Raumfahrbahnhof in Wenchang auf der südchinesischen Insel Hainan ab und soll im Februar 2021 den Planeten Mars erreichen. Das fünf Tonnen schwere Raumschiff besteht aus einem Orbiter, einem Landegerät und einem Gefährt von der Größe eines Golfwagens. Gelingt die Mission, wäre China nach den USA die zweite Nation, die auf dem Mars landet und einen Rover betreibt. Russland war zwar 1971 eine Landung gelungen, aber die Kommunikation brach unmittelbar nach dem Aufsetzen ab.

Die Vereinigten Arabischen Emirate wollen mit der Sonde „Hope“ (Hoffnung) zum roten Planeten fliegen. Sie soll die Atmosphäre untersuchen, eine Landung ist nicht vorgesehen.

Quelle: Bild, Sternwarte Laupheim e.V. und Erfinder Rudi Behrendt.