Über 30 neue Holzspielzeuge dem Fördekindergarten Heikendorf überreicht
Die Kinder sind unsere Zukunft
Heikendorf (rb) Da war natürlich die Freude bei den U 3 Kindern des Fördekindergarten Heikendorf groß, als der Erfinder Rudi Behrendt über 30 neue Holzspielzeuge vor den großen Augen der Kinder auspackte. Behrendt, der seit rund 27 Jahren den Fördekindergarten begleitet, sein Enkel Andre fing hier vor 27 Jahren im Kindergarten an, hat in all den Jahren eine tiefe Verbindung mit Kindergarten aufgebaut und immer wieder in Abständen den Kindergarten mit Spielzeug versorgt und auch den gesamten Spielzeugpark repariert und so manchen Rollerreifen geflickt. So spendierte er in den letzten Jahren jährlich zum Sommerfest 100 Euro für Märchenbücher. Da die U 3 Kinder wegen der kurzen und kleinen Beinchen für Sparziergänge nicht geeignet sind und stets zu Hause im Kindergarten verbleiben müssen und die Gemeinde dafür kein Geld ausgeben wollte, griff Behrendt zur Selbsthilfe und schaffte vor einigen Jahren zwei moderne Krippenwagen im Wert von 3000 Euro für den Fördekindergarten an. Nun sind wir beweglich, weiß die agile Erzieherin Britta Bremert zu berichten, die hier weit über 25 Jahre im Kindergarten als Erzieherin wirkt und Mutter Teresa genannt wird. Ein stolzes Kompliment, muss man sagen. Nun können wir, je nach Wetterlage, mit 12 Kleinkindern durch Heikendorf ziehen und auch mal vor dem Eisgeschäft zum Eislutschen parken oder am Hafen die Schiffe beobachten. In der langen anhaltenden Zeit der Coronapandemie bastelte Behrendt am laufenden Band zu Hause Holzspielzeug, wie zum Beispiel Magnetkugeln, Rasselsteckspiele, Holztrecker usw., um den Kindern im Fördekindergarten während diesen ungewöhnlichen, unregelmäßigen Zeiten im Kindergarten eine besondere Abwechslung zu verschaffen und hat mit seiner Übergabe voll in Schwarze getroffen. Die Kinder sind unsere Zukunft, betont Behrendt!
Weit über 30 Holzspielzeuge aller Art überreichte Rudi Behrendt aus Heikendorf den U 3 Kindern des Fördekindergarten Heikendorf. Foto Behrendt